Allgemein

Erste Sommertage zu Pfingsten – fly and grill am 23.Mai

Ordentlich was los am Platz

Alle Bilder am 23.Mai sind von Stephan S.

Georg S. und airfish, im Hintergrund Piperle und innovation

Weil es am Sonntag, 24.Mai, auch noch sommerlich mit wenig Wind war, noch ein paar Bilder gemacht von mir:

Rupert von Unverferth, 320cm
Christian P.
Ventus von Martin R. kurvt ein zur Landung, vor aufziehendem Gewitter
Ventus landet mit den neuen Schambeck Klappen noch besser
Karl B. mit neuem JS3, mehr Segler geht nicht. Jede Menge Technik und Einstellmöglichkeiten (:-)

Erste Sommertage zu Pfingsten – fly and grill am 23.Mai Weiterlesen »

SBach 342 (XtremeAir XA42)

So schön wars am Platz 18.April 2026. Fluggewicht 15kg, Motor 112ccm ZDZ-Boxer. Sehr angenehmer sound, endlos power, anscheinend mühelos zu fliegen – wenn man sich traut (so wie Pilot Thomas M.)

Akkuweiche Deutsch (mit Kühlrippen), Zündelektronik vorne links zu sehen, powerbox Verteiler für Servostrom (Bildmitte).

SBach 342 (XtremeAir XA42) Weiterlesen »

Großarl Hang-Ausflug 4.-7.September 2025

Blick vom Naturplatzl (https://ma-db.com/airfield.php?id=10689) auf 1900m Seehöhe Richtung Süden ins Ankogelgebiet. Am Tag davor, 5.September, hat es geregnet, oberhalb 1800m hat es geschneit. Wenn man bei diesem Anblick keinen Gusto auf Segelfliegen kriegt ? Pilatus B4, 6m Spannweite, 20kg, Eigenstart mit 10s-Lipo-Nasenantrieb mit rund 2700 Watt Eingangsleistung, Hersteller „Zeili“.

Um diese Jahreszeit läßt die Thermik schon früh nach, so um 16:00 war Zeit für ein Jubelfoto -> alles wieder heil beisammen: Karl, Christian, Thomas, Martin und Walter.

Thomas startet seinen Orion mit Kamera am Kapperl
Christians Tortuga bei der Thermiksuche – die ist mittags noch nicht leicht zu finden

Martins B4 zischt vorbei: https://youtube.com/shorts/yoXxU-U924U

Christian hilft Martins Ventus zu starten: https://youtube.com/shorts/1htv-7FJxiM

Großarl Hang-Ausflug 4.-7.September 2025 Weiterlesen »

Endlich wieder Sommer …

nach mehreren Wochen wechselhaftem Wetter am 7.August 2025 wieder einmal ein Traum-Schlepptag, wenig Wind und angenehme Temperatur.

Dazu dieses Bild von einem sehr stimmigen Schleppgespann ! Karl mit Swiss-Trainer (22kg, 160ccm 2Takt-Boxer) und Martin mit seinem Ventus 2CX (Hersteller EMS, 7,2m, 23kg, Schambeck-Triebwerk mit 1-Blatt-Prop 25″, 10s-5800-Lipo, 1900Watt Eingangsleistung, Bj. 2005).

Endlich wieder Sommer … Weiterlesen »